„EINE GUTE GESUNDE SCHULE ZUM WOHLFÜHLEN“

„Eine gute Schule gelingt nur, wenn sie das Wohlbefinden aller Beteiligten in der Schule berücksichtigt. Dazu gehört, dass sich Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrkräfte und nicht unterrichtendes Personal mit den schulischen Anforderungen auseinandersetzen.“

(„Die gute gesunde Schule“; Bertelsmann Stiftung, S. 6)

„Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen.“

Definition von Gesundheit; Weltgesundheitsorganisation 1948

Studien zeigen, dass Kinder, die gerne zur Schule gehen und sich dort wohl fühlen, besser lernen. Positives Wohlbefinden in der Schule fördert also die Leistungsmotivation und mindert störendes Verhalten. Ausgehend von diesen drei Prämissen hat sich die Heinrich-Rantzau-Schule auf den Weg gemacht mit dem Ziel einer „guten gesunden Schule zum Wohlfühlen“, in der das Zusammenspiel aller Faktoren entscheidend ist: die Wahrung des seelischen, geistigen und körperlichen Wohls aller an Schule Beteiligten.