Offene Ganztags-Schule

>> ANMELDUNG FÜR SCHULJAHR 2023/2024.

Seit dem 15. August 2022 ist die Heinrich-Rantzau-Schule eine Offene Ganztagsschule (OGS)

Leitung der OGS:

Sabine Heins

Träger:

Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V. (VJKA)

Marienstr. 31, 23795 Bad Segeberg

Telefon:

ogs-hrs@vjka.de

Betreuungszeiten:

• Frühbetreuung von 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn
  • Nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr

Angebote:

• Frühbetreuung – Spiel und Spaß, Basteln, Lesen
  • Mittagessen
  • Hausaufgabenbegleitung in Gruppen
  • Betreuung rund um das Mittagessen und die Erholungszeit
  • Freizeit- und Bildungsangebote
  • Diverse Kurse

>> hier geht's zum Kursangebot für Schuljahr 2023/2024.

Kosten:

• Beitrag: Es gelten die Preise gemäß gültigem Kursplan. Vergünstigungen über das Bildungs- und Teilhabepaket werden anerkannt. OGS-Anträge im OGS-Büro oder im Schulbüro. Ermäßigung des OGS-Beitrages im Einzelfall möglich, gemäß Sozialstaffel des Schulverbandes
  • Mittagessen je Mahlzeit zur Zeit noch nicht bekannt. Vergünstigungen über das Bildungs- und Teilhabepaket werden anerkannt. Materialumlagen oder zusätzliche Kurskosten im Einzelfall möglich – keine Ermäßigungen möglich

Mittagessen:

• Täglich 2 Menüs zur Auswahl – Speiseplan wird Anfang der Woche über Klassenlehrerinnen verteilt.
  • Bestellung für die nächste Woche wird schriftlich bis Freitag bei Sabine Heins abgeben.
  • Stornierung bei Krankheit nur mit einem Tag Vorlauf möglich

Räumlichkeiten:

• Die OGS ist derzeit auf die Räumlichkeiten der Heinrich-Rantzau-Schule verteilt bis der Neubau fertiggestellt ist.
  • Für Kurse und Hausaufgabenbegleitung werden die Klassenräume, die Turnhalle und die Fachräume genutzt, teilweise finde Kurse auch außerhalb des Schulgeländes statt.
  • Das abwechslungsreiche Außengelände steht auch der OGS zur Verfügung.
  • Das Mittagessen wird nach den Sommerferien in der Schulküche eingenommen, später in der neuen Mensa.

Fakten und Zahlen:

• Noch steht nicht fest, wie viele Kinder Betreuungsbedarf haben. Wir rechnen mit bis zu 200 Kindern, die aber nicht gleichzeitig an einem Tag anwesend sein werden.
  • Wir haben derzeit ca. 20 Mitarbeitende eingestellt, die in der OGS tätig sein werden.
  • Noch befindet sich das OGS-Büro im ehemaligen Hausmeisterhaus. Sobald der Neubau fertig ist, wird auch das OGS Büro dahinziehen.