Schulassistenz.

Seit Januar 2016 haben wir an unserer Schule zwei schulische Assistenzkräfte mit insgesamt 50 Wochenstunden. Ihr Einsatzbereich ist vorzugsweise in den Klassenstufen eins und zwei. Die beiden arbeiten mit den Lehrkräften, Förderschullehrkräften und unserer Schulsozialarbeiterin zusammen.

Sie unterstützen im Rahmen des Unterrichtes, fördern und fordern die Kinder in Kleingruppen oder auch einzelne Kinder nach Bedarf. Außerdem begleiten sie Workshops und Arbeitsgemeinschaften.
Bei Ausflügen und „Lernen am anderen Ort“ werden sie mit einbezogen. Als Ansprechpartnerinnen sind sie in den Pausen auf dem Schulhof für alle Schülerinnen und Schüler da.

Unsere Schulassistentinnen sind für die Ausbildung und die Begleitung der Pausenengel zuständig.
Die Pausenengel werden nach einem Konzept zur Förderung von Zivilcourage und Integration, zur Streitvermeidung und Gewaltprävention auf dem Pausenhof ausgebildet.

Das Motto lautet „hinschauen – einmischen – helfen/Hilfe holen“.

Mit folgenden Ausbildungsinhalten beschäftigen sich die Pausenengel hauptsächlich:

• Kommunikation wahrnehmen und steuern
  • Gefühle wahrnehmen und steuern

Ziel ist der Erwerb von sozialen Kompetenzen, was eine Verbesserung der Pausensituation bewirkt.
Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 2 /2. Halbjahr, können sich um eine Ausbildung zum Pausenengel bewerben. Die Ausbildung dauert ca. 3 Monate (der Kurs findet einmal pro Woche statt), bevor die Kinder die Lehrkräfte in den Pausen unterstützen.