Schulsozialarbeit.

Schulsozialarbeit trägt dazu bei, die Lebens- und Lernbedingungen von Kindern und Jugendlichen sowie das Schulklima zu unterstützen und zu verbessern. Schulsozialarbeit bietet bei Problemen und Krisen in der Schule, in der Familie sowie bei Problemen mit Mitschüler*innen und bei Gruppen von Kindern und Jugendlichen Unterstützung an. Schulsozialpädagog*innen beraten Lehrkräfte in sozialpädagogischen Fragen und vermitteln bei Konflikten zwischen Elternhaus und Schule. Schulsozialarbeit möchte nicht nur intervenieren, sondern auch präventiv mitwirken.

Die Schulsozialarbeit der Stadt Bad Segeberg an der Heinrich-Rantzau Schule umfasst folgende Bereiche:

1. Schulsozialarbeit- was ist das?

• Ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot
  • Ist eine Anlaufstelle für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
  • Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht
  • Ermöglicht Raum und Zeit für Gespräche