Leitideen

• Wir legen Wert auf die Wahrung des geistigen, seelischen und körperlichen Wohls aller an Schule Beteiligten
  • Wir sehen Vielfalt als Chance (z. B. Inklusion, Integration, DaZ-Zentrum)
  • Wir legen Wert darauf, Erfolgserlebnisse und Lernzuwachs für alle zu ermöglichen. (z. B. Festlegung auf Unterrichtswerke, die individuelles Lernen begünstigen)
  • Wir legen Wert auf den Ausbau der Lesekompetenz als Schlüsselkompetenz zur Gesunderhaltung
  • z. B. Antolin, Schülerbücherei, regelmäßiges offenes Vorlesen)
  • Wir legen Wert auf Lernen in kindgerechter Umgebung. (z. B. bewegungsanregend gestalteter Außenbereich, kindgerechte Flurgestaltung)
  • Wir legen Wert auf die Öffnung unserer Schule nach außen.(z. B. Zusammenarbeit mit externen Partnern, Teilnahme an Wettkämpfen, Schulveranstaltungen)
  • Wir legen Wert auf den Ausbau und Erhalt einer vertrauensvollen Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten.